Natürlich. Unser Isernhagen: Unser Programm für Isernhagen

• Veröffentlicht am: 18. Oktober 2017 - 10:25
Fachwerk in Isernhagen (C) B90/Gr

lebendig - nachhaltig - innovativ

Sie leben gerne in Isernhagen? Wir tun es. Deshalb haben wir uns Gedanken gemacht über die Zukunft unserer Gemeinde. Das Ergebnis ist eine Vision, ein Programm, Grundlage unserer künftigen politischen Ansätze.

Wir treten u.a. ein

• für eine zeitgemäße Familienpolitik. Dazu gehören flexible Betreuungszeiten, gerechte (oder bestenfalls gar keine) Kita-Gebühren und ausreichende Betreuungsplätze, insbesondere in Krippe und Hort.

• für die Schaffung zukunftsfähiger und transparenter Strukturen in Isernhagen. Wir wollen gemeinsam ein Konzept für eine wirklich bedarfsgerechte Mobilität und Vernetzung entwickeln.

• für die Wahrung des Orts- und Landschaftsbildes unserer Gemeinde. Für uns gehören innerörtliche Freiräume genauso zu Isernhagen wie Moore, die Kulturlandschaft mit ihren Pferdeweiden, die Fachwerk- und Backsteingebäude, …

Unsere Vision

Ziel der Arbeit war es daher, ein inhaltlich breites und am Lebensalltag der BürgerInnen ausgerichtetes Zukunftsbild der Gemeinde Isernhagen zu entwerfen. Die Schwerpunkte grüner Politik sind längst als Querschnittsthemen in der Mitte der Gesellschaft angekommen und ziehen sich durch alle Bereiche des Lebens. Unser Programm trägt dieser Entwicklung in insgesamt drei Kapiteln Rechnung. Wie wir uns das vorstellen, kann man in unserem Programm nachlesen.

Wir Grünen haben uns bei der Formulierung unseres Wahlprogrammes von der Frage leiten lassen, wie wir uns Isernhagen in zehn oder zwanzig Jahren vorstellen. Soll es weiterhin den Charme des dörflichen Charakters behalten oder zu einer Wohn- und Gewerbeansiedlung vor den Toren Hannovers werden? Wir Grünen wünschen uns, Isernhagen weiterhin lebens- und liebenswert zu erhalten, dabei aber natürlich auch gesellschaftliche Weiterentwicklungen zu berücksichtigen.

Unser Wahlprogramm für Isernhagen enthält grüne Grundsätze und grüne Visionen und soll als konstruktiver Beitrag zur Politik in Isernhagen verstanden werden: mehr Bürgernähe, mehr Ideen und klare Aussagen zur Gemeindeentwicklung. Insbesondere in Fragen der Kinderbetreuung, der Mobilität und der Wahrung des Orts- und Landschaftsbildes in der Gemeinde sehen die Grünen erhebliches Verbesserungspotential. Zugleich wollen wir die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen mitnehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge zu unserer Zukunft!

Da wir Politik jedoch nicht um der Politik wegen, sondern für alle BürgerInnen der Gemeinde machen wollen, brauchen wir Ihre Unterstützung. Wir freuen uns auch weiterhin auf Meinungen, Anregungen, Kritik, Diskussion und Ihre ganz persönlichen Perspektiven für unsere Gemeinde. Äußern sie sich. Sagen Sie uns, wie Sie sich die Zukunft unserer Gemeinde vorstellen.

Wie? Am besten per Mail an zukunft@gruene-isernhagen.de. Oder nehmen Sie direkten Kontakt mit uns auf. Im Ortsrat. Im Gemeinderat. Oder im Rahmen unserer regelmäßigen monatlichen Treffen.