Die Co-Vorsitzende der Grünen Isernhagen, Dr. Annette Heuer, nutze die Chance, im Rahmen einer Bundespresseamt-Fahrt, die Bundestagsabgeordnete Swantje Michaelsen im Bundestag zu besuchen und an einer Plenarsitzung teilzunehmen. Diese informative Reise fand vom 16. bis 17. Mai 2024 statt und bot den Teilnehmenden, darunter viele grüne Vorstands- und Ratsmitglieder aus der Region Hannover, wertvolle Einblicke in die politische Arbeit auf Bundesebene.
Swantje Michaelsen setzt sich besonders für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz ein – Themen, die auch für Isernhagen von großer Bedeutung sind. Ihre Arbeit im Bundestag und ihre Initiativen zur Förderung des Radverkehrs und der umweltfreundlichen Verkehrsinfrastruktur spiegeln genau die Ziele wider, die wir auch auf kommunaler Ebene verfolgen, erläutert Dr. Annette Heuer.
Das zweitägige Programm war äußerst abwechslungsreich und informativ. Nach der Ankunft in Berlin stand ein Besuch im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auf dem Plan, gefolgt von einer Führung im Futurium – dem Haus der Zukünfte. Ein Stadtrundgang rundete den ersten Tag ab. „Am zweiten Tag besuchten wir das Museum für Kommunikation und erhielten einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Parlaments mit einer Besichtigung des Plenarsaals und einer anschließenden Diskussion mit MdB Michaelsen“, berichtet Dr. Heuer.
„Solche Fahrten sind wichtig, um die politische Arbeit greifbarer zu machen und den Austausch zwischen den verschiedenen Ebenen zu fördern. Ein großes Dankeschön an Swantje Michaelsen für die Organisation dieser bereichernden Fahrt“, erklärt die Co-Vorsitzende der Grünen Isernhagen.