Balkon-Solaranlage live in Altwarmbüchen – großer Andrang bei der Veranstaltung der Grünen Isernhagen

Zusammen mit dem Landtagskandidaten Tobias Redlin haben die Grünen Isernhagen am letzten Samstag, den 01.10.2022, eine Balkon-Solaranlage im Zentrum Altwarmbüchen aufgebaut. Mehrere Experten aus den eigenen Reihen beantworten die vielen Fragen, erklärten die Funktionsweise und gaben Auskunft über die Wirtschaftlichkeit. Auch Ortsrat und Vorstandsmitglied Tobias Rothhardt brachte seine eigenen, konkreten Erfahrungen ein – vor allem sein Expertenwissen hinsichtlich der Montage und Inbetriebnahmen von Balkonkraftwerk in Mehrfamilienhäusern und Eigentumswohnungen. Energieberater Christoph Nöltge erklärte anschaulich den Unterschied zwischen einer steckerfertigen Erzeugungsanlage („Balkonkraftwerk“) und einer autarken PV-Anlage. Das „Balkonkraftwerk“ ist netzgekoppelt. Eine autarke PV-Anlage funktioniert wie ein Notstromaggregat.

Wieviel Energie schon in 2 Solarmodulen steckt, dies konnten die Besucherinnen und Besucher anschaulich erleben. Eine Solarmodul ist 1×1,75 m groß. Der optimale Winkel bei der Montage, der Standort oder Ausrichtung beeinflussen das Ausmaß der Energieversorgung erheblich, so die Experten vor Ort. Wichtig ist, dass möglichst keine Verschattung auf die Module fallen, da hierdurch der Nutzungsgrad gesenkt wird.

Interessierte konnten sich nicht nur eine Balkonanlage live ansehen und Experten befragen, sondern auch eine schriftliche Wirtschaftlichkeitsberechnung einer Balkon-Solaranlage, die in Altwarmbüchen steht, mitnehmen. Dieses und weiter Informationen sind hier abrufbar.

Bemerkenswert war, so der Landtagskandidat Tobias Redlin, das extrem starke Interesse der Menschen. Insgesamt waren ca. 50 Menschen vor Ort, um sich eine Balkonanlage live anzusehen und Fragen zu stellen. Einige sogar schon 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn anwesend.  Wir wollen solche Informationsveranstaltung in Zukunft häufiger anbieten – unabhängig davon, ob Wahlkampf ist oder nicht, so die Co-Vorsitzende Dr. Annette Heuer. Denn gerade die praktische Veranschaulichung kombiniert mit der Möglichkeit, Fachwissen abzufragen, ist eine gute Möglichkeit, regenerative Energien begreifbar zumachen und so die notwendige Energiewende voranzutreiben. Viele unsere Mitglieder im Ortsverband setzten sich schon seit Jahrzehnten mit regenerativer Energien auseinander und haben umfangreiche praktische und theoretische Erfahrungen, so Heuer.