Ein grüner Weg für die Umlandkommunen: Klärschlammverwertung

• Veröffentlicht am: 19. November 2018 - 6:22
Auf einem grünen Weg zur Klärschlammverwertung [© Bündnis 90/Die Grünen ]

Wir haben uns seit einiger Zeit intensiv mit der Suche nach dem besten Weg des Umgangs mit Klärschlamm befasst. Aus unserer Sicht genügt die derzeit immer wieder präferierte Methode der Verbrennung in vielerlei Hinsicht nicht den grünen Ansprüchen eines umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Handelns. Daher haben wir uns in den letzten Monaten intensiv mit Fachleuten ausgetauscht und verschiedene Kläranlagen im Bundesgebiet besucht. Am Ende steht die Erkenntnis, dass es durchaus geeignete Alternativen gibt, die insbesondere in den Umlandkommunen der Region Hannover zum Tragen kommen können.

Wir würden das Thema gerne weiter betreiben, als Multiplikatoren wirken und in einen Austausch über die Erfahrungen und Vorgehensweisen in den übrigen Umlandkommunen eintreten. Wer Interesse am Thema hat und ein Umdenken mitgestalten möchte, kann sich gerne per E-Mail an uns wenden oder uns direkt ansprechen.