Mit Fokus auf die Kommunalwahl 2021: Neuer Vorstand

• Veröffentlicht am: 29. November 2019 - 0:00
Die neue Crew

Unsere Mitglieder haben auf einer außerordentlichen Versammlung Ende Oktober in Altwarmbüchen einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Die Neuwahl wurde unter anderem aufgrund einer Satzungsänderung erforderlich, da unser Ortsverband künftig anstelle eines Trios von einem fünfköpfigen Team geleitet wird. Die Erweiterung war zum einen aufgrund des gestiegenen Zulaufs erforderlich, den wir derzeit erfahren; zum anderen soll der Fokus unserer Arbeit bereits frühzeitig auf die im Sommer 2021 anstehenden Kommunalwahlen gelegt werden.

Wiedergewählt im Amt als Vorsitzender wurde Felix Schünemann, der unserem Vorstand bereits seit 2016 angehört. Er ist außerdem Mitglied im Ortsrat HB. Als Vorsitzende an seiner Seite wird künftig Gretha Burchard unseren Ortsverband führen. Die Altwarmbüchenerin ist eines von zahlreichen Neumitgliedern, die unserer Partei in den vergangenen Monaten beigetreten sind. Bei uns Grünen wird der Vorsitz traditionell von einer Doppelspitze wahrgenommen.

Unsere bisherige Co-Vorsitzende Sigrun Bilges hatte nach zwei Jahren in dieser Funktion nicht erneut kandidiert, wird sich aber weiterhin als Ratsfrau in die grüne Arbeit einbringen. Für ihren Einsatz sprachen ihr alle anwesenden Mitglieder ihren Dank aus.

Komplettiert wird der neue Vorstand durch die beiden Beisitzerinnen Carmen Merkel (Kirchhorst) und Ina-Maria Mey (FB) sowie durch die Wiederwahl unserer bereits langjährigen Schatzmeisterin, Antje Schenke aus Lohne, die sich als Ortsratsmitglied in Neuwarmbüchen neben ihrem Vorstandsamt aktiv in der Gemeindepolitik engagiert.

Der neue Vorstand setzt sich damit sowohl aus langjährigen sowie neuen Mitgliedern zusammen und bedient nahezu alle Ortsteile der Gemeinde. Mit den überwiegend weiblichen Mitgliedern setzen wir zudem fort, was seit jeher Teil unserer Programmatik ist: Frauen für die Politik zu gewinnen.