Wohin nur mit dem Klärschlamm?: Pyrolyse oder Verbrennung?

• Veröffentlicht am: 7. April 2021 - 15:59

Wohin nur mit dem Klärschlamm

Zugegeben, es ist ein eher unschönes Thema – wer redet schon gerne über Klärschlamm? Aber für die Menschen in Isernhagen steht es mit der geplanten Verbrennungsanlage in Lahe, direkt am Altwarmbüchener See, ganz oben auf der Agenda. Der Ortsverband der Bündnis 90/Die Grünen in Isernhagen hat sich das Thema „Verschwelung statt Verbrennung“ auf die Fahnen geschrieben. Wir möchten die heute bevorzugte Monoverbrennung von Klärschlamm kritisch hinterfragen und andere Möglichkeiten der Veredelung vorstellen. Welche Chancen eröffnen sich damit für eine zukünftige gesunde Landwirtschaft, sodass diese nicht nur als Prügelknabe, sondern als Retterin der Nation zu Ehren kommen kann?

Gretha Burchard, Vorsitzende der Grünen Isernhagen, und Julia Stock, Vorsitzende des Regionsverbands Hannover, moderieren den Abend.

Wann: Mittwoch, 14. April um 18.30 Uhr

Wo: in Form einer Videokonferenz-Schalte (Einwahldaten werden nach Anmeldung zugeschickt)

Folgende Gäste haben bereits zugesagt:

• Hr. Prof. Dr. Braungart, Leuphana Universität Lüneburg

• Hr. Prof. Dr. Glaser, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg;

• Fr. Dr. Ing. Veser, Fachverband Pflanzenkohle Leonberg;

• Hr. Dr. Heinrich, Geschäftsleiter des ZV Frohnbach

• Hr. Dr. Schüle, enercity Contracting GmbH

• Hr. Bätke, Landwirt aus Isernhagen

Wenn Sie beim Gespräch dabei sein möchten, melden Sie sich bitte hier an. Während der Veranstaltung können im Chat Fragen gestellt werden.

Die Zukunft beginnt jetzt!