Isernhagener Grüne besuchen Europaparlament

„Es waren drei sehr intensive und erfahrungsreiche Tage in Brüssel“, so die Co-Vorsitzende des Ortsverbands Isernhagen Dr. Annette Heuer. Auf Einladung der niedersächsischen Europaabgeordneten Katrin Langensiepen sind vom 8. – 11. November 2023 auch die Gründungsmitglieder des Ortsverbands Isernhagen Heidrun und Siegfried Lemke sowie die Ratsfrau Anke Schmidt mit dabei gewesen. „Wir hatten das Glück, eine Parlamentssitzung verfolgen zu können“, so Dr. Heuer. Hierbei ging es um den Entwurf zum EU-Behindertenausweis als einen ersten Schritt für die EU-Freizügigkeit für alle. Seit Anfang der Legislaturperiode fordert MdEP Langensiepen zusammen mit der Greens/EFA, dass es Menschen mit Behinderung grenzüberschreitend in der EU möglich macht, bisher nur national geltende Vorteile und Hilfen zu nutzen.

Seit 2019 vertritt  MdEP Katrin Langensiepen Niedersachsen und Bremen im Europaparlament. Sie ist eine der wenigen Europaabgeordneten mit sichtbaren Behinderungen. Im Europaparlament kämpft sie insbesondere für die konsequente Umsetzung der UN-Behindertenkonventionen in allen Politikfeldern.
Bei dem Besuch der Landesvertretung Niedersachsen zum Austausch über die Europapolitik in Niedersachsen wurde vor allem die Verzahnung von Europa- und Kommunalpolitik diskutiert.
MdEP Katrin Langensiepen versprach, wieder Menschen aus Isernhagen zu einem Besuch des Europaparlaments einzuladen – vorausgesetzt sie wird im Sommer 2024 erneut ins Europaparlament gewählt.