Vortrag „Erhalt der natürlichen Artenvielfalt – was können wir tun?“

Die Grünen Isernhagen veranstalten am 26. Februar 2024 einen Vortrag mit Dr. Annemarie Schacherer: „Erhalt der natürlichen Artenvielfalt – was können wir tun?“ Beginn ist um 20 Uhr in der Begegnungsstätte Altwarmbüchen, An der Riehe 32 in Altwarmbüchen.

Klimawandel, Klimakrise ist bei vielen im Bewusstsein. Weniger bewusst sind die Probleme, die mit der Biodiversitätskrise, also dem Aussterben vieler unserer Tier- und Pflanzenarten, einhergehen“, so die Grünen. „Schon immer sind Arten im Verlauf der Erdgeschichte ausgestorben, heute allerdings ist die Geschwindigkeit, mit der dies geschieht, mehr als besorgniserregend. Denn die biologische Vielfalt ist eine unersetzliche Lebensgrundlage für die Existenz der Menschen“, erlären die Grünen Isernhagen.

Im Vortrag soll zunächst auf Ursachen und Folgen der Biodiversitäsverluste eingegangen werden, um dann Handlungsansätze aufzuzeigen, wie jede und jeder von uns dazu beitragen kann, die natürliche Artenvielfalt zu erhalten.

Die Referentin Dr. Annemarie Schacherer ist Agrarbiologin mit den Schwerpunkten Ökologie und Botanik. Sie hat in der niedersächsischen Fachbehörde für Naturschutz (NLWKN) den Aufgabenbereich Tier- und Pflanzenartenschutz geleitet und engagiert sich jetzt ehrenamtlich für den Naturschutz.

„Ich freue mich sehr, dass ich für den Vortrag eine so ausgewiesene Expertin gewinnen konnte. Für ihren unermüdlichen Einsatz und Kompetenz im Bereich des Naturschutzes hat die Langenhagenerin Dr. Annemarie Schacherer erst vor wenigen Monaten das Bundesverdienstkreuz erhalten“, so Dr. Annette Heuer, Co-Vorsitzende der Grünen Isernhagen.

Um Anmeldung per Mail an Opens window for sending emailvs(at)gruene-isernhagen.de wird gebeten.
von Redaktion AltkreisBlitz