Ausschüsse: Neue Zuständigkeiten bei den Grünen Isernhagen

Das Team

Die politische Sommerpause ist vorbei und die ehrenamtliche Arbeit der Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker startet im Rat und in den Ausschüssen. Die Ausschüsse der Gemeinde Isernhagen spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der lokalen Politik. Mit dem Nachrücken von Tobias Rothhardt in den Gemeinderat ergeben sich einige Änderungen bei den Zuständigkeiten in den verschiedenen Ausschüssen der Gemeinde Isernhagen. „Diese Veränderungen tragen dazu bei, dass wir unsere politische Arbeit noch effizienter gestalten und unsere Ziele für eine nachhaltige und soziale Entwicklung der Gemeinde vorantreiben können“, erläutert Fabian Peters von den Grünen. Er bleibt Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Planungs-, Bau- und Liegenschaftsausschuss.

Dr. Gretha Burchard fokussiert sich nun ausschließlich auf den Ausschuss für Soziales, Familie, Jugend und Senioren und zieht sich aus dem Planungs-, Bau- und Liegenschaftsausschuss zurück. Sie wird sich intensiv um die sozialen Belange der Gemeinde kümmern und eine wichtige Säule im Ausschuss für Soziales, Familie, Jugend und Senioren bleiben.

Tobias Rothhardt, als neues Ratsmitglied, bringt frischen Wind in den Umwelt-, Klimaschutz- und Mobilitätsausschuss sowie in den Ausschuss für Feuerwehr, Katastrophenschutz, öffentliche Sicherheit und Integration. Seine Expertise in nachhaltiger Entwicklung bereichert diese Bereiche.

Jessica Rothhardt bleibt Mitglied im Wirtschafts-, Digital- und Finanzausschuss und übernimmt den Platz von Dr. Gretha Burchard im Planungs-, Bau- und Liegenschaftsausschuss. Dafür gibt Jessica Rothhardt ihre Positionen im Umwelt-, Klimaschutz- und Mobilitätsausschuss sowie im Ausschuss für Feuerwehr, Katastrophenschutz, öffentliche Sicherheit und Integration ab.

Anke Schmidt bringt ihre Fachkompetenz in den Ausschuss für Soziales, Familie, Jugend und Senioren sowie in den Schul-, Bildungs- und Sportausschuss ein. In diesem Ausschuss wird sie von Oliver Schlue unterstützt, der sich der Gruppe Grüne/Partei angeschlossen hatte.

Ute Wolf leitet weiterhin den Vorsitz im Umwelt-, Klimaschutz- und Mobilitätsausschuss. Zudem engagiert sie sich als Mitglied im Ausschuss für Feuerwehr, Katastrophenschutz, öffentliche Sicherheit und Integration sowie in der ZentrumsAG.

„Mit der neuen Aufstellung unserer Ratsmitglieder sind wir bestens gerüstet, um die kommenden Herausforderungen in Isernhagen anzugehen. Unsere Ratsmitglieder sind vielfältig, kompetent und bereit, wichtige politische Diskussionen voranzutreiben und durchzusetzen. Wir sind überzeugt, dass wir bis zur nächsten Kommunalwahl im Oktober 2026 noch viel erreichen und die nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde maßgeblich voranbringen können“, so die Co-Vorsitzende der Grünen Isernhagen, Dr. Annette Heuer.