Grüne Isernhagen laden ein: Mehr Gestaltungsraum durch die neue StVO – Chancen für die Gemeinde

MdB Swantje Michaelsen mit Dr. Annette Heuer

Die kürzlich reformierte Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) eröffnet auch der Gemeinde Isernhagen neue Gestaltungsmöglichkeiten für eine zukunftsorientierte Verkehrsplanung. Um diese Potenziale zu diskutieren, laden die Grünen Isernhagen am 21. August 2024 zu einer Abendveranstaltung mit MdB Swantje Michaelsen ein, die maßgeblich an der Novelle beteiligt war.

„Die Reform ermöglicht es uns, vor Ort konkrete Maßnahmen zu ergreifen, die zuvor stark reglementiert waren“, erklärt Dr. Annette Heuer, Co-Vorsitzende der Grünen Isernhagen. Zu den neuen Handlungsspielräumen zählen vor allem die Einrichtung von Tempo-30, die Planung neuer Radwege und die Schaffung von verkehrsberuhigten Bereichen. Diese Änderungen können nun deutlich schneller und eigenverantwortlicher umgesetzt werden, erfordern jedoch Beschlüsse des Gemeinderats.

MdB Swantje Michaelsen wird in ihrem Vortrag erläutern, wie die neue StVO dazu beiträgt, mehr Klima- und Umweltschutz in der Verkehrsplanung zu verankern und wie Isernhagen davon profitieren kann. Anschließend sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssituation in Isernhagen einzubringen.

Veranstaltungshinweis:

• Thema: Die neue Straßenverkehrsordnung – Chancen für Isernhagen
  • Referentin: MdB Swantje Michaelsen
  • Ort: Begegnungsstätte Altwarmbüchen, An der Riehe 32, 30916 Isernhagen
  • Datum: 21.08.2024, 20 Uhr

Die Grünen Isernhagen freuen sich auf eine rege Beteiligung sowie einen konstruktiven Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.