Dr. Annette Heuer, Co-Vorsitzende des Grünen Ortsverbands Isernhagen, wurde als Delegierten für die Bundesparteitage 2024 und 2025 von Bündnis 90/Die Grünen gewählt. Ihre Wahl wurde am 8. Oktober 2024 auf der Mitgliederversammlung des Regionsverbands Hannover bestätigt, nachdem sie bereits im ersten Wahlgang mit überwältigender Mehrheit das Vertrauen der Mitglieder gewinnen konnte.
Der Regionsverband Hannover, einer der größten Grünen Kreisverbände Niedersachsens, zählt knapp 3.000 Mitglieder und spielt eine zentrale Rolle in der politischen Landschaft des Bundeslandes. Insgesamt 15 Delegierte entsendet der Regionsverband Hannover zum Bundesparteitag, der vom 15. bis 17. November 2024 in Wiesbaden stattfinden wird. Dort werden die wichtigsten Weichenstellungen der Partei für die kommende Bundestagswahl getroffen. „Die Wahl zur Delegierten ist für mich eine Bestätigung meiner langjährigen ehrenamtlichen Arbeit, sowohl auf lokaler als auch auf regionaler Ebene“, freut sich Dr. Annette Heuer.
Als Delegierte übernehmen die Gewählten eine Schlüsselrolle in der innerparteilichen Demokratie der Grünen. Sie vertreten die Anliegen ihrer regionalen Basis und wirken an den wichtigen Entscheidungen mit, die auf dem Parteitag getroffen werden. Dazu zählen Beschlüsse zu zentralen Themen wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und die strategische Ausrichtung der Partei für die Bundestagswahl 2025, sowie die Wahl des neuen Bundesvorstands. Für die Delegierten aus der Region Hannover bedeutet dies, dass sie auch inhaltlich und personell direkten Einfluss auf die Bundespolitik der Partei haben. „Ich werde nicht nur die Interessen der Region Hannover vertreten, sondern sicherlich auch die Gelegenheit nutzen, wertvolle Impulse für die kommunale Arbeit in Isernhagen mit zurückzubringen“, erklärt Dr. Annette Heuer.